07.01.2021

„Gemeinsam mit den Bürger*innen Osnabrück noch lebenswerter machen“ - GRÜNE wollen Annette Niermann als Oberbürgermeisterin

von links: Eva Güse, Annette Niermann, Jurek Milde

Die Osnabrücker GRÜNEN gehen mit Annette Niermann als Kandidatin in das Rennen um die Oberbürgermeister*innen-Wahl am 12. September. Niermann, derzeit Bürgermeisterin von Bad Iburg, will mit dem Ende ihrer Amtszeit zurück nach Osnabrück. „Ich bin der Stadt seit vielen Jahrzehnten beruflich und privat eng verbunden. Hier leben tolle Menschen und es gibt starke Unternehmen und Institutionen. Zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern will ich Osnabrück klimagerechter, fahrradfreundlicher, sozialer und vielfältiger gestalten. Deswegen werden wir den Wahlkampf als Wettbewerb um die besten Ideen und Konzepte für die Menschen in unserer Stadt führen", erklärt die 52-jährige GRÜNE, die bis 2014 zwölf Jahre in der Verwaltung der Friedensstadt tätig war.

Nach Ansicht der GRÜNEN sei es an der Zeit, spürbar mehr politische Verantwortung zu übernehmen und dass mit Niermann die erste Frau Rathauschefin wird. „Wir haben eine Persönlichkeit gesucht, die nicht nur über langjährige Erfahrung in Verwaltung und Politik verfügt, sondern auch in der Region gut vernetzt ist, die bewiesen hat, dass sie schwierige Projekte managen kann und die für Transparenz und Bürgerbeteiligung steht. Mit Annette Niermann haben wir die Kandidatin gefunden, die all das auf sich vereint", freuen sich die Parteivorsitzenden Eva Güse und Jurek Milde.
Einstimmige Unterstützung kommt auch aus der GRÜNEN Ratsfraktion. „Annette Niermann ist hervorragend geeignet, die politische und organisatorische Führung der Stadt zu übernehmen. Sie hat in Bad Iburg nicht zuletzt mit der erfolgreichen Landesgartenschau und der damit verbundenen Stadtentwicklung gezeigt, dass sie gestalten kann. Osnabrück braucht im Rathaus keine Fortsetzung des Stillstands und der Bedenkenträgerei, sondern Entscheidungen, die politisch gut moderiert und transparent vorbereitet, aber dann auch entschlossen umgesetzt werden“, stellt der Fraktionsvorsitzende Volker Bajus klar.

Aus Sicht von Niermann bleibe die Stadt oftmals unter ihren Möglichkeiten. „Meine Vision ist ein Osnabrück, in dem die Menschen gut leben und arbeiten können. Eine Stadt mit gesundem Klima, eine Stadt, in der man sicher zu Fuß und mit dem Rad unterwegs sein kann, eine Stadt für Jung und Alt mit einer vielfältigen Kultur“, so Niermann. Die zentralen Herausforderungen Verkehrswende, Klimaschutz, Innenstadt, Wohnen sowie Teilhabe und sozialer Zusammenhalt seien nur gemeinsam mit den Bürger*innen der Stadt und mit einer verbesserten Zusammenarbeit mit dem Umland zu schaffen. Dies gelte angesichts der Corona-Pandemie und ihrer weithin noch nicht absehbaren Folgen umso mehr.

Mit Blick auf das GRÜNE Kernthema Klimaschutz habe Osnabrück mit vielen Projekten deutschlandweit Anerkennung bekommen, de facto bleibe man allerdings hinter den selbst gesteckten Zielen, insbesondere im Verkehrssektor, zurück. „Wir müssen endlich die Weichen stellen für ein klimaneutrales Osnabrück. Klar, das ist ein weiter Weg, aber zusammen mit den Akteur*innen aus Wirtschaft, Gesellschaft und vor allem auch den Hochschulen können wir diese Aufgabe erfolgreich angehen“, erklärt Niermann.

Die GRÜNEN wollen auch bei der Innenstadtentwicklung einen Neuanfang. „In der City von heute treffen sich Menschen, tauschen sich aus, besuchen Kulturorte, machen Projekte, kaufen ein, gehen essen, leben und wohnen bewusst urban. Lärm, schlechte Luft und gefährlicher Autoverkehr sind nicht mehr zeitgemäß. Die moderne City ist daher ganz klar autofrei", so Niermann.

Die Osnabrücker GRÜNEN sehen ihre Ankündigung als eine gute Botschaft für den Start in das neue Jahr. „Das ist ein Signal des Aufbruchs! Am 12. September werden wichtige Weichen für die Zukunft unserer Stadt gestellt. Mit Annette Niermann zusammen werden wir diese aktiv gestalten“, so Güse und Milde abschließend.

Am 6. Januar hatte der Parteivorstand auf einer digitalen Mitgliederversammlung Niermann als OB-Kandidatin vorgeschlagen. Ende Januar sollen dann die Mitglieder über den Personalvorschlag entscheiden.

Kategorien:Pressemitteilung