Projektgruppe: Teilhabe und Vielfalt

Mehr Teilhabe und Vielfalt in Osnabrück!
Diskriminierung ist in unserer Gesellschaft längst noch nicht überwunden – global, bundesweit und in Osnabrück. Öffentliche Institutionen und Parlamente spiegeln zum Beispiel noch immer nicht unsere vielfältige Gesellschaft wider. Das wollen wir ändern und setzen uns entschieden gegen jede Form von Ausgrenzung und Diskriminierung ein.

Lasst uns unsere Partei gemeinsam noch vielfältiger machen!
Wer diskriminierende Verhältnisse in der Gesellschaft verändern möchte, muss sich selbstkritisch mit den eigenen Strukturen auseinandersetzen. Auch in unserer Partei gibt es bezüglich gleichberechtigter Repräsentanz, etwa mit Blick auf die Mitgliedschaft, noch viel Luft nach oben.

Wir wollen, dass alle Menschen, unabhängig von Alter, sozialer Herkunft, Sexueller Orientierung, Weltanschauung, körperlicher und geistiger Fähigkeiten, Geschlecht und Nationalität gleichberechtigt an Gesellschaft und politischer Arbeit teilhaben. Wir wollen streiten für Repräsentanz und Teilhabe aller. Dabei orientieren wir uns an den sieben Kerndimensionen der Charta der Vielfalt.

In der Projektgruppe planen wir Aktionen und diskutieren über Maßnahmen, die uns der gerechten Teilhabe in unserer Partei und der Stadt näherbringen. Aktuell setzten wir bei unseren Treffen einen Schwerpunkt auf die Gruppen/Vielfaltsdimensionen: Körperliche und geistige Fähigkeiten, Nationalität und Soziale Herkunft.

Du willst mitmachen? Alle Interessierten, auch Nicht-Mitglieder, können in der Projektgruppe mitarbeiten. Kommt gerne zum nächsten Treffen (siehe Termine) und/oder meldet euch bei Ina (hansel@gruene-os.de).