Friedenskette 2023

Wir GRÜNEN der Friedensstadt Osnabrück zeigen Solidarität mit der Ukraine und Einsatz für den Frieden. Frieden in der Welt, in Europa, in Deutschland, in Osnabrück. Friedensstadt ist nicht nur eine Marke, sondern Verpflichtung. Deshalb wollen wir am 24. Februar – dem Jahrestag des Überfalls Russlands auf die Ukraine – mit möglichst vielen Menschen die Friedenskette zwischen Münster und Osnabrück verstärken. Dieses Symbol schickt ein starkes Bild einer friedlichen Gesellschaft aus der Region, in der der Dreißigjährige Krieg beendet wurde.

Die Kernbotschaft der Friedenskette ist der Aufruf zum Frieden in der Welt. Frieden bedeutet für uns aber nicht, dass dieser durch Unterdrückung herrscht und letztendlich das Recht des Stärkeren zählt. Frieden basiert auf Demokratie und Menschenrechten. Ein solcher Frieden muss auch wehrhaft sein, Sanktionen verhängen, solidarisch mit überfallenen Staaten sein und den betroffenen Menschen humanitären und militärischen Beistand leisten.

Deshalb rufen wir zur Solidarität mit der Ukraine auf: Wir stehen an der der Seite der Menschen in der Ukraine, die sich gegen den aggressiven Überfall Putins wehren und für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte kämpfen. Auch dafür wollen wir in der Friedenskette am 24. Februar ein Zeichen setzen.

Wir freuen uns über jeden Menschen, der sich unserer Radtour zu einem Streckenabschnitt rund um den Goldbach in Natrup Hagen anschließt, dort mit dem Zug hinkommt oder an anderer Stelle hilft, die Friedenskette zu schließen. Wir starten um 14:00 Uhr am Grünen Zentrum (Große Straße 55). Bringt für ein fröhliches Bild gerne lange bunte Bänder mit, die auch bei der Überbrückung längerer Strecken helfen können.

Wenn ihr dabei sein möchtet, meldet euch gerne unter den nachfolgenden Links an:
Streckenabschnitt 10 (Radtour): https://termite.gruene.de/APUySDKfJFzQ9Gyj
Streckenabschnitt 4 (Hellern): https://termite.gruene.de/PTUgfbBKK8umvkOZ

Lasst uns gemeinsam eine Friedenskette bilden! Wie das Organisationsteam auf www.friedenskette23.de schreibt:  „Sie ist Symbol und Denkanstoß für die Forderung nach Friedensverträgen unter Wahrung der territorialen Souveränität bei allen kriegerischen Auseinandersetzungen auf dieser Welt.“

Hier der Aufruf zur Friedenskette in verschiedenen Sprachen:

Arabisch
Englisch