Lebenslanges Lernen

Unser Bildungsweg endet nicht mit der Ausbildung oder dem Studium. Auch nach dem Berufsleben behalten Menschen ihr Recht auf Bildung. Bildungsangebote für Menschen, die bereits eine Berufsqualifizierung abgeschlossen haben, sind für die Wissensgesellschaft im Informationszeitalter unverzichtbar. Osnabrück bietet dafür zahlreiche Angebote zur Fort- und Weiterbildung, wie beispielsweise die Osnabrücker Volkshochschule als unverzichtbares Element der Erwachsenenbildung. Wir wollen diese breit aufgestellte Bildungslandschaft erhalten, ausbauen und außerdem Qualifizierungsmaßnahmen für ehrenamtliches Engagement fördern.

Für die Osnabrücker Bildungslandschaft kann das Potenzial der Hochschulen noch stärker genutzt werden. Neben gemeinsamen Projekten sind die Öffnung der Hochschule für Menschen mit Berufsausbildung und die Entstehung von Teilzeitstudiengängen eine Chance, die Weiterbildung und -entwicklung vieler Osnabrücker*innen zu fördern.

Mehr lesen zu: Osnabrück als Bildungsstandort

URL:https://gruene-os.de/archiv/kommunalwahl-2016/gruen-ist-osnabrueck-am-schoensten/lebenslanges-lernen/