Selbstbestimmtes Sterben – aber wie?

Ein Veranstaltungshinweis von RechtGrün

„Der Bundestag hatte bereits am 24.6.2022 über die Reform der Sterbehilfe beraten. Grundlage der Debatte waren mehrere Initiativen fraktionsübergreifender Gruppen. Dazu gehörte ein von 85 Abgeordneten aller Fraktionen mit Ausnahme der AfD gezeichneter Gesetzentwurf „zur Strafbarkeit der geschäftsmäßigen Hilfe zur Selbsttötung und zur Sicherstellung der Freiverantwortlichkeit der Entscheidung zur Selbsttötung“ (20/904). Ein zweiter Entwurf fordert den „Schutz des Rechts auf selbstbestimmtes Sterben“ (20/2293,), ein dritter formuliert die „Regelung der Suizidhilfe“ (20/2332). Die Gesetzentwürfe wurden gemeinsam mit einem fraktionsübergreifenden Gruppenantrag mit dem Titel „Suizidprävention stärken und selbstbestimmtes Leben ermöglichen“ (20/1121) in den federführenden
Rechtsausschuss überwiesen. Wir wollen die unterschiedlichen Positionen vorstellen und einen Ausblick auf einen möglichen Kompromiss geben.“

Mit dabei sind:

Katrin Helling-Plahr, MdB (FDP), Rechtsanwältin
Dr. Kirsten Kappert-Gonther, MdB (GRÜNE), Ärztin
Lukas Brenner, MdB (GRÜNE), Jurist

Anmeldungen unter: https://attendee.gotowebinar.com/register/143522979935707742

Dienstag
07.02.2023
19:00 Uhr
online
organisiert von RechtGrün