Wirtschaft der Zukunft: Geht Wachstum in einer endlichen Welt?

Alle reden von „Transformation“. Aber was ist das Ziel dahinter und wie kommen wir dahin? Führt uns „Grünes Wachstum“ in eine glückliche Zukunft oder müssen wir nicht doch viel tiefere Veränderungen am Wirtschaftssystem vornehmen, um den Planeten für uns Menschen lebenswert zu erhalten?

Auf der Grundlage von drei Büchern gehen die Osnabrücker GRÜNEN diesen Fragen nach:

      Das Ende des Kapitalismus (Ulrike Herrmann)

      Cradle to Cradle (Michael Braungart und William Mc Donough)

      Wohlstand ohne Wachstum (Tim Jackson)

Inwiefern sind die vorgeschlagenen Entwicklungen erstrebenswert bzw. bedenklich? Wie kann überhaupt eine Wirtschaft ohne Wachstum funktionieren? Ist eine Umstellung auf eine echte Kreislaufwirtschaft mit Wirtschaftswachstum vereinbar? Woher kommen die Widerstände gegen Wohlstand ohne Wachstum und wie sind sie zu erklären? Diese und viele weitere Fragen zum guten Leben in einer Welt mit begrenzten Ressourcen möchten wir mit Ihnen und Euch diskutieren am

Mittwoch, den 4. Oktober um 19:00 Uhr im Unikeller (Neuer Graben 29).

Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Johannes Hirata als Experte für nachhaltiges Wirtschaften und Glücksforschung den fachlichen Input zum Stand der Forschung beisteuern wird. In der gemütlichen Atmosphäre des Unikellers wird die Co-Sprecherin der Osnabrücker GRÜNEN, Eva Güse, mit einem Moderationsteam durch den Abend führen.

Zum Ablauf: Prof. Dr. Johannes Hirata, der an der Hochschule Osnabrück Volkswirtschaft lehrt, wird eine Einführung in das Thema geben. Danach werden die drei Bücher kurz vorgestellt. Kern der Veranstaltung ist die anschließende Diskussion: Im Format „Worldcafe“ steht für jedes Buch ein Tisch bereit, an dem alle nochmals die Kernthesen auf einem Faktenblatt durchlesen und dann mit Moderation die Bücher diskutieren können. Wichtig: Die Teilnehmenden können zwischen den drei Tischen wechseln, müssen die Bücher nicht gelesen haben und auch keine Wirtschaftsexpert*innen sein.

Am Ende werden die drei Tische sich gegenseitig das Ergebnis der Diskussion vorstellen und Johannes Hirata wird die weiterführenden Fragen einordnen. Gerne bieten wir bei Interesse im Anschluss eine Koordination für einen regelmäßigen Lesekreis zum Thema an.

Mittwoch
04.10.2023
19:00 Uhr
Osnabrück