Energiewende auch in Osnabrück zum Erfolg bringen

GRÜNE im Gespräch mit Expert*innen

Heizungsgesetz, Wärmepumpe, Balkonsolaranlagen, Fernwärme- und Windkraftausbau  – die Energiepolitik ist zum zentralen politischen Thema geworden. Nicht immer geht es dabei um Fakten, das wollen wir ändern und laden deswegen zum Fachgespräch ein.

Jan-Hendrik Funke (Stadtwerke Osnabrück) berichtet über die Wärmewende in Osnabrück und wie Stadtwerke vom Gasversorger zum Wärmelieferanten werden wollen

Matthias Sammler (Klimaschutzmanager) stellt vor, wie das benachbarte Saerbeck auf 100 % Erneuerbare umstellt.

Dorothea Ludwig (Solarexpertin) und Stefan Hagedorn (Experte für Ökostrom) sprechen über die Energiewende zu Hause, wo es Hilfe dafür gibt und bieten eine kostenlose Energieberatung an.

Wir freuen uns auf die Diskussion am

Donnerstag, den 29. Juni um 19:00 Uhr
in der Lagerhalle (Rolandsmauer 26, Spitzboden)

Zum Hintergrund:

Wir erinnern uns: Vor über einem Jahr hat das ganze Land die energiepolitischen Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine diskutiert. Eine schwere Energiekrise drohte. Putins Gas und Öl mussten ersetzt, die Wende zu Erneuerbaren beschleunigt und viel Energie gespart werden. Das Land stand vor gewaltigen Herausforderungen. In den vergangenen 16 Monaten hat es Robert Habeck mit seinem Team geschafft, das Land energiepolitisch neu aufzustellen und mehr anzupacken als 16 Jahre unionsgeführte Regierungen zuvor.

Mit Erfolg: Trotz Atomausstieg und Verzicht auf russische Fossile ist der Verbrauch an klimaschädlicher Kohle rückläufig. Der Energiepreisanstieg konnte gestoppt werden. GRÜNE Politik lässt Wind und Sonne wieder boomen. Im vergangenen Mai haben wir über 66% Ökostrom im System – ein Rekord!

Nachdem also das Schlimmste verhindert wurde, gilt es jetzt den Energiebereich nachhaltig auf Erneuerbare umzustellen. Aktuell wird deshalb das Gebäudeenergiegesetz heiß diskutiert. Die fossile Lobby mobilisiert kräftig gegen Klimaschutz und Energiewende. Wir halten dagegen und setzen auf Dialog und Aufklärung statt auf Angstmacherei und Fake-News.

Klimaschutz geht nur vor Ort. Heizungen müssen ausgetauscht, Wohnungen saniert, Dächer gedämmt und mit EE-Technik ausgestattet, Wärmenetze verlegt und Häuser angeschlossen werden. Ohne die Menschen kann die Energiewende nicht gelingen. Mit Expert*innen aus der Energiebranche sprechen wir deshalb auf der anstehenden Veranstaltung darüber, was eine Kommune und was Privathaushalte tun können, damit die Energiewende gelingt. 

Wir laden Sie und Euch herzlich ein, mit uns zu diskutieren und diese Einladung über Ihre/Eure Verteiler oder den Ihnen/Euch zur Verfügung stehenden Kanälen zu verbreiten. Für Rückfragen steht Ihnen/Euch Max Strautmann zur Verfügung: strautmann@gruene-os.de

Für die Medien: Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung von Pressevertreter*innen. Außerdem freuen wir uns über eine Veranstaltungsankündigung auf Ihren Portalen. Vor der Diskussionsveranstaltung findet ab 18:00 Uhr in denselben Räumlichkeiten unsere dritte Mitgliederversammlung des Jahres statt, zu der wir Sie hiermit auch herzlich einladen. Bei Fragen steht Ihnen Max Strautmann zur Verfügung (Kontakt s.o.).

Donnerstag
29.06.2023
19:00 Uhr
Lagerhalle (Spitzboden)
Rolandsmauer 26
Osnabrück