Baukulturgespräche – Retail in Transition – Verkaufswelten im Umbruch

mit Caspar Schmitz-Morkramer

Wie werden die Städte mit der drohenden Verödung ihrer Zentren umgehen? Was treibt die Menschen in oder aus den Innen-städten? Welche Antworten kann Architektur darauf finden? In diesem Kontext erstellte caspar.esearch – die Forschungsabteilung des Architekturbüros caspar. – unter dem Titel „Retail in Transition – Verkaufswelten im Umbruch“ eine kritische Studie, die darauf abzielt, die rasanten Veränderungen, besonders im deutschen Einzelhandel, besser zu verstehen. Caspar Schmitz-Morkramer wird einen Einblick in die Studie geben und versuchen, Antworten auf die durch den Innenstadtwandel bedingten Herausforderungen zu finden.

Der Referent
Caspar Schmitz-Morkramer studierte Architektur an der RWTH in Aachen und der TU Berlin. Schon als Jugendlicher war er an Kunst und Architektur interessiert. Aus diesem Interesse heraus nahm er noch vor seinen Studien an Architekturkursen in New York City teil und lernte klassisches Zeichnen in Florenz. Erste Arbeitserfahrungen erlangte er bei Murphy/Jahn (Chicago) und Renzo Piano (Genua). 2019 ging sein Architekturbüro caspar. aus der 2004 gegründeten Büropartnerschaft meyerschmitzmorkramer hervor. Die Arbeit von Caspar Schmitz-Morkramer wurden mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt.

Weitere Baukulturgespräche 2022 finden statt

am 13. September, Daniel Fuhrhop „Das Stadtzentrum weiter denken
am 6. Oktober, Prof. Claudie Schmidt „Müssen wir zurück in die Zukunft?
am 24. November, Prof. Dr. Thorsten Bürklin „Die Innenstadt denken. Die Innenstadt leben.

Mittwoch
02.11.2022
18:00 Uhr
Felix-Nussbaum-Haus
Osnabrück
organisiert von Verein für Baukultur