„Demokratie verteidigen. Rechtsextremismus bekämpfen.“

Diskussionsveranstaltung am 1. November um 19:00 Uhr in der Lagerhalle, Spitzboden (Rolandsmauer 26)

Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Selbstbestimmung, Vielfalt – all das und noch viel mehr sind große Errungenschaften unserer Demokratie. Sie ermöglichen ein friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft und schützen Menschen in ihrer Würde. Diese Errungenschaften sind aber keineswegs selbstverständlich. Sie wurden hart erkämpft und sind heute aufs Neue bedroht.

Extrem rechte und menschenverachtende Einstellungen werden zusehends salonfähiger, Angriffe auf Menschen oder Institutionen alltäglicher. Rechtsextreme treiben in weiten Teilen der Gesellschaft ihr Unwesen. Sie unterwandern Zivilgesellschaft oder Sicherheitsbehörden und sitzen in Parlamenten. Die Verschwörungs-, Querdenker- und Reichsbürger*innenszene, völkische Siedler*innen und die „Neue Rechte“ greifen im Schulterschluss mit ihrem parlamentarischen Arm – der AfD – nach der sogenannten gesellschaftlichen Mitte. Sie schüren Hass und schaffen ein Klima der Verrohung, stellen Grundrechte für (vermeintliche) Migrant*innen und Muslim*innen in Frage. Sie verachten die Gleichstellung von Frauen, wollen Lesben, Schwule und trans- und intergeschlechtliche Menschen wieder entrechten und verbreiten antisemitische Verschwörungsideologien. 

Seit 1990 wurden mindestens 219 Menschen (Amadeu Antonio Stiftung) Todesopfer rechter Gewalt. Die Anschläge von Halle und Hanau oder der Mord an Walter Lübcke machen deutlich, was passiert, wenn aus Worten Taten werden. Wir erleben, dass die Größe und die Radikalisierung der rechtsextremen Szene seit Jahren zunimmt. Ganz aktuell nutzen sie wieder die Krisen unserer Zeit und die daraus entstehenden Unsicherheiten, um ihre Anhängerschaft auszubauen. Darauf müssen wir, muss Politik, muss unsere Gesellschaft Antworten finden.

Vor diesem Hintergrund diskutieren die Osnabrücker GRÜNEN im Rahmen der anstehenden Mitgliederversammlung darüber, wie wir unsere Demokratie gegen Rechtsextreme verteidigen und was wir auf den unterschiedlichen politischen Ebenen und innerhalb unserer Gesellschaft dafür tun müssen.

Wir freuen uns über folgende Podiumsgäste:

Filiz Polat, MdB | Parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN Bundestagsfraktion

Michael Lühmann, MdL | Extremismusforscher und Sprecher für Innenpolitik der GRÜNEN Landtagsfraktion

Maria Wöhr | Beraterin der Mobilen Beratung Niedersachsen gegen Rechtsextremismus für Demokratie

Einlassvorbehalt: Als Veranstalter*innen behalten wir uns vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen, völkischen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen, völkischen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen. Jegliche Film-, Ton- und/oder Videoaufnahmen sind nicht erlaubt.

Wir laden Sie und Euch herzlich ein, mit uns zu diskutieren und diese Einladung über entsprechende Verteiler und Kanäle zu verbreiten. Für Rückfragen steht Ihnen/Euch Maximilian Strautmann zur Verfügung: strautmann@gruene-os.de

Vor der Diskussionsveranstaltung findet ab 18:00 Uhr in denselben Räumlichkeiten unsere vierte Mitgliederversammlung des Jahres statt. Hier stehen aktuelle Berichte aus Partei, Ratsfraktion und Grüne Jugend im Fokus.

Mittwoch
01.11.2023
19:00 Uhr
Lagerhalle: Spitzboden
Rolandsmauer 26
Osnabrück