Hauptschule Innenstadt: Frühzeitig Nachnutzung klären

GRÜNE wollen Innenstadt-Standort entwickeln

Mit der Fertigstellung der Friedensschule im Frühjahr 2028 werden die aktuell noch schulisch genutzten Räumlichkeiten der Hauptschule Innenstadt an der Hakenstraße für eine Nachnutzung zur Verfügung stehen. Das Gebäude befindet sich im Besitz der Stadt, liegt zentral und ist gut mit allen Verkehrsmitteln oder zu Fuß zu erreichen. 

Wir finden: Stadtverwaltung, Politik und Stadtgesellschaft sollten frühzeitig in eine Diskussion über Möglichkeiten der Nachnutzung kommen. Ein Vorhalten des Gebäudes als Ausweichort für andere Schulen, etwa im Falle eines Umbaus, ist für einen so gut gelegenen Standort nicht sinnvoll.

Im Sommer 2025 hatte bereits eine Initiative engagierter Osnabrücker:innen einen Vorschlag für ein „Haus des Wissens“ eingebracht. Auf unseren Antrag hin wird sich die Verwaltung jetzt bis zu den Sommerferien weitere Möglichkeiten überlegen und dann vorstellen. Wir könnten uns zum Beispiel auch ein Zentrum vorstellen, wo Jugendliche kostenlos Programmieren, Designen und Robotik lernen können. Ein solches TUMO+MINT-Lernzentrums entsteht gerade in Hannover.

Nach der Fertigstellung der Friedensschule wird die Hauptschule Innenstadt frei. GRÜNE regen eine öffentliche Debatte über die künftige Nutzung an.