„Kämpferin für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte“

Foto: Angela von Brill

Zum Tod von Nadia Nashir Karim

Am 20. April 2023 verstarb Nadia Nashir Karim. Die Osnabrücker GRÜNEN trauern um eine mutige und engagierte Frau, die sich Zeit ihres Lebens für Freiheit, Demokratie und die Rechte insbesondere von Frauen und Mädchen in Afghanistan einsetzte.

1992 gründete Nadia gemeinsam mit 11 Mitstreiterinnen den Afghanischen Frauenverein, der bis zu seinem Umzug nach Hamburg im April 2021 seinen Sitz in Osnabrück hatte. Als deren Vorsitzende leistete sie unter anderem Hilfe zur Selbsthilfe für Frauen und Kinder in Afghanistan und setze sich für den Bau einer Schule für 1.000 Mädchen in Afghanistan ein. Heute versorgt der Frauenverein, der ausschließlich auf Basis von Spenden arbeitet, mit über 200 Mitarbeiterinnen und rund 21 Hilfsprojekten über 200.000 Mädchen und Frauen in Afghanistan.

Darüber hinaus war Nadia Mitglied des internationalen Frauennetzwerkes Osnabrück und Vorstandsmitglied im Osnabrücker Hospizverein. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde Nadia Nashir Karim 2011 mit dem Elisabeth Siegel Preis der Stadt Osnabrück ausgezeichnet, 2017 wurde ihr der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Zudem wurde sie 2021 „Hamburgerin des Jahres“ in der Kategorie Fairness und Courage.

Wir werden Nadia, ihren Mut und ihr Lebenswerk in Ehren bewahren. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie, ihren Freund*innen und langjährigen Wegbegleiter*innen.