„Parteiarbeit weiter voranbringen und strukturell stärker aufstellen“

v.l.n.r.: Maximilian Strautmann, Eva Güse, Luca Wirkus, Johanna Reinker, Martin Bruns, Sarah Fliesgen, Anne Afzal-Gach

GRÜNE blicken auf zwei erfolgreiche Jahre zurück und wählen neuen Vorstand

Die Osnabrücker GRÜNEN haben auf ihrer Mitgliederversammlung am Mittwochabend (16.11.2022) in der Lagerhalle einen neuen siebenköpfigen Vorstand gewählt. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der gemeinsame Rückblick auf die erfolgreichen Wahlkämpfe der letzten beiden Jahre, in denen die GRÜNEN unter anderem stärkste Kraft im Stadtrat wurden und auf Landesebene seit Kurzem mit Anne Kura und Volker Bajus zwei Landtagsabgeordnete stellen.

Die beiden Vorstandssprecher*innen Eva Güse und Maximilian Strautmann resümierten in der Rückschau auf die Wahlkämpfe, dass die großen Erfolge sowohl in diesem als auch im letzten Jahr ohne die engagierten Mitglieder nicht möglich gewesen wären. „Ohne die ehrenamtliche Beteiligung der Mitglieder läuft im Wahlkampf nichts. Plakate müssen aufgehängt, Flyer verteilt und Veranstaltungen oder Aktionen durchgeführt werden. Das passiert alles in der häufig knappen Freizeit unserer Mitglieder. Dafür gebührt ihnen großer Dank und Respekt“, machte Güse deutlich. Wie im letzten Jahr Corona, so habe der Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen in diesem Jahr den Wahlkampf geprägt. „Viele Menschen kamen mit ihren Sorgen zu uns an die Stände. Das war nicht immer einfach, aber in den Gesprächen wurde häufig deutlich, dass wir GRÜNE verantwortungsbewusst durch die Krisen manövrieren und den Menschen Sicherheit geben. Das haben die Osnabrücker*innen bei ihrer Wahlentscheidung entsprechend honoriert“, ergänzte Strautmann mit Blick auf die großen Stimmenzuwächse der Partei.

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung stand die Wahl eines neuen Vorstandsteams für die Wahlperiode 2022-2024. Als Vorstandssprecherin wurde Eva Güse (50 Jahre, Abteilungsleiterin beim Osnabrücker ServiceBetrieb) von den rund 70 anwesenden Mitgliedern im Amt bestätigt. „Ich freue mich darauf, weiter zusammen mit dem neu gewählten Vorstand und den etwa 460 Mitgliedern einen Beitrag für eine lebendige Demokratie vor Ort zu leisten“, so Güse und betonte: „Als GRÜNE stehen wir wie keine andere Partei für mehr soziale Gerechtigkeit und eine zukunftsfeste und klimagerechte Gesellschaft. Dafür werden wir uns auch weiterhin stadtpolitisch aktiv einbringen. Besonders freue ich mich darauf, Angebote an die Mitglieder und alle Osnabrücker*innen zu machen und gemeinsame Initiativen zu starten: Diskussionen anstoßen, Bündnisse gestalten und zusammen für eine solidarische Gesellschaft und ambitionierten Klimaschutz zu streiten.“

Neben Güse wurde auch Maximilian Strautmann (23 Jahre, Student) von den Mitgliedern erneut zum Vorstandssprecher gewählt. „Wir GRÜNE können Verantwortung. Das beweisen wir in Stadt, Land und Bund jeden Tag. Als Partei stehen wir solidarisch an der Seite der unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteure, denn Politik findet nicht nur in den Parlamenten statt, sie beginnt hier vor Ort bei und mit den Menschen“, machte Strautmann deutlich und erklärte weiter: „Das kommende wahlkampffreie Jahr ist für uns eine große Chance. Wir wollen unsere inhaltliche Parteiarbeit weiter voranbringen und uns strukturell noch stärker aufstellen. Ich freue mich riesig, das auch weiterhin als Teil des neuen Vorstandsteams tun zu dürfen.“

Der dreiköpfige geschäftsführende Vorstand wird von der neu gewählten Schatzmeisterin Johanna Reinker (43) komplettiert. Als Beisitzer*innen wurden Anne Afzal-Gach (41), Luca Wirkus (26), Sarah Fliesgen (27) und Martin Bruns (52) gewählt. „In den kommenden zwei Jahren wird es als Vorstand unsere Aufgabe sein, nach innen weiter als vielfältige Mitglieder- und Mitmachpartei zu wachsen und unsere Arbeit nach außen noch sichtbarer zu machen. Gemeinsam mit unserer großartigen Ratsfraktion wollen wir auch in den nächsten zwei Jahren die enormen gesellschaftlichen und finanziellen Herausforderungen angehen und unseren Beitrag für eine klima-, sozial- und zukunftsgerechte Politik zum Wohle unserer schönen Stadt leisten“, so die GRÜNEN abschließend.