Zeitgenössische Kunst in Osnabrück wichtiger Bestandteil der Osnabrücker Kulturszene

Am Dienstag, dem 3.5. besuchte ein Teil des Vorstands der Osnabrücker GRÜNEN den Kunstraum hase29 und informierte sich über die Arbeit des Vereins und der freien Kulturszene in Osnabrück. „Gerade nach der langen Zeit der Schließungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ist es wichtig, die lebendige Kulturszene in Osnabrück wieder in den Fokus zu rücken“ , erklärt Eva Güse, Sprecherin des Vorstands.

„Der Kunstraum hase29 bietet mit seinen Ausstellungen einen künstlerischen Umgang mit aktuellen politischen Fragestellungen und regt zum Diskurs an“, freut sich Güse. „Umso schöner, dass auch ein besonderer Fokus auf die Vermittlungsprogramme für Schüler*innen gerichtet wird“, so Eva Güse und Johanna Reinker vom Vorstand. Der Kunstverein freut sich besonders auf Anfragen aus Schulen und bietet hier umfangreiche Angebote für alle Altersklassen.

Die Gruppenausstellung I AM MILLI mit Filmen, Performances, Bildern, Installationen, Fotografien und Objekten von elf Künstlerinnen schließt an die filmische Dokumentation „Millis Erwachen“ (2018) von Natasha A. Kelly an, in dem Schwarze Künstlerinnen unterschiedlicher Generationen über ihre Herausforderungen in und mit deutschen Kunstinstitutionen berichten. Die Ausstellung wird am Freitag, den 06.05.2022 eröffnet. Es gibt ein umfangreiches Begleitprogramm, insbesondere für Schüler*innen.