Kura und Bajus mit guten Chancen auf Landtagssitz – GRÜNE: „Osnabrück bekommt zwei starke Stimmen in Hannover“

Auf dem vergangenen Landesparteitag der niedersächsischen GRÜNEN konnten sich die beiden Osnabrücker Direktkandidat*innen Anne Kura mit Platz 3 und Volker Bajus auf Platz 10 erfolgreich auf der Landesliste durchsetzen. Beide Plätze gelten als aussichtsreich.

Damit seien auch die Erfolge der GRÜNEN vor Ort anerkannt worden. „Inzwischen ist Osnabrück eine der grünen Hochburgen im Norden. Das muss sich auch auf Landesebene abbilden. Osnabrück bekommt mit Anne Kura und Volker Bajus zwei starke, erfahrene Stimmen in Hannover, die sich für die Region einsetzen. Und für uns ist das eine zusätzliche Motivation für den Wahlkampf“, erklären die Osnabrücker Vorsitzenden der GRÜNEN, Eva Güse und Maximilian Straumann.

„Wir wollen in Niedersachsen so stark wie nie werden und wieder mitregieren, damit auch in schwierigen Zeiten der notwendige politische Aufbruch gelingt. Der politische Stillstand im Land muss beendet werden. Wir brauchen den Turbo für den Ausbau der Erneuerbaren Energien, für klimaneutrale Mobilität und viel mehr Engagement beim Wohnungsbau“, erläutert Anne Kura, die seit 2018 Landesvorsitzende ist.

„Die Platzierung und die große Unterstützung sind für mich eine tolle Bestätigung meiner Arbeit. Ich setze mich seit Jahren für den Klimaschutz, gute Bildung und soziale Gerechtigkeit ein. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch in der nächsten Periode dafür sorgen kann, dass Niedersachsen grüner und gerechter wird“, so Bajus, der auch Fraktionschef der GRÜNEN im Stadtrat ist.

„Osnabrück setzt sich ehrgeizige Ziele z.B. beim Klimaschutz, die dringend mit Maßnahmen auch aus dem Land begleitet werden müssen. Bislang stehen die GroKo-Parteien hier auf der Bremse. Umso wichtiger ist es, dass wir ab Herbst gut auf Landesebene vertreten sind. Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Erfolge aus dem letzten Jahr wiederholen können“, so die beiden Parteivorsitzenden abschließend.

Derzeit haben die GRÜNEN im Landtag 12 Mandate. Nach aktuellen Umfragen dürfte sich die Zahl aber erheblich erhöhen.