13.01.2020

Die Hälfte der Macht den Frauen – Grüner Zukunftstag im Landtag

Susanne Menge: „Wir bestärken Mädchen, sich politisch einzumischen“

Zum Zukunftstag lädt die Abgeordnete Susanne Menge Mädchen aus Oldenburg, Osnabrück und Winsen in den Landtag und in die grüne Fraktion nach Hannover ein. Die Mädchen erwartet ein vielfältiges Programm rund um den Politikbetrieb. Sie werden nach einer Einführung in das Parlamentsgeschehen unter anderem eine echte Landtagsdebatte live miterleben, mit Abgeordneten sprechen und ihr Wissen testen können. „Wir freuen uns schon sehr, die Verantwortungsträgerinnen der Zukunft kennenzulernen“, sagt die grüne Landtagsabgeordnete Susanne Menge aus Oldenburg.

„Wir wollen mindestens die Hälfte der Macht für Frauen – und deswegen bestärken wir auch am Zukunftstag explizit Mädchen, sich politisch einzumischen“, erklärt die Grüne weiter. Der Zukunftstag ist extra dafür geschaffen worden, den Geschlechterstereotypen bei der späteren Berufswahl etwas entgegenzusetzen. Der Anteil der Frauen im Landtag liegt aktuell bei nur 29 Prozent, damit ist auch die Landespolitik in Niedersachsen klar männerdominiert. „Das darf nicht so bleiben“, findet Susanne Menge.

Für den Grünen Zukunftstag am Donnerstag, den 26. März 2020, können sich Mädchen von der fünften bis zur zehnten Klasse auf der Website der Grünen Landtagsfraktion unter www.gltn.de/zukunftstag bewerben. Dort finden sich auch weitere Informationen und Kontaktdaten für Rückfragen. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar.

Kategorien:News
URL:http://gruene-os.de/startseite/einzelansicht-gemstartseite-sv-u-fraktion/article/die_haelfte_der_macht_den_frauen_gruener_zukunftstag_im_landtag/